st. nicolai-kirche

Die erste Kirche aus Holz an der Stelle der heutigen Kirche wurde wohl schon zur Zeit Karls des Großen erbaut. Die Steinkirche geht auf das Jahr 1200 zurück. Ihr heutiges Aussehen im neugotischen Stil bekam sie im 19.Jahrhundert. 1965 wurde die St. Nicolai-Kirche von Innen renoviert und erhielt ihr mittelalterlich-romanisches Ambiente zurück. Ihren Namen hat sie wahrscheinlich vom heiligen Nicolaus, dem Schutzheiligen der Kaufleute und Seefahrer. Wie viele Kirchen, die vor der Reformation entstanden, war St. Nicolai zunächst eine katholische Kirche, evangelisch-lutherisch wurde sie im Jahre 1527.

Sie diente um 1795 als Lazarett und in der Französischen Besatzungszeit wurde sie als Arrestlokal genutzt.

Der Kulturverein Sulingen e.V. ist stets zwischen den Jahren zu Gast in der Kirche mit der Lesung „Höret gut zu!“ und dem „Konzert zwischen den Jahren“.

Blick auf die St. Nicolai-Kirche Sulingen
Innenansicht der St. Nicolai-Kirche Sulingen

ANSCHRIFT

St. Nicolai-Kirche
27232 Sulingen

PARKPLATZ

Die Parkplätze für die Alte Bürgermeisterei befinden sich neben dem Gebäude und sind über die Galtener Straße zu erreichen. Weitere Parkplätze befinden sich beim Jugendzentrum/Rathaus in der Galtener Straße. Die Parkplätze für die St. Nicolai Kirche befinden sich an der Lindenstraße.