LESUNG

Foto: Jan Northoff Photography

Autorenlesung

Erinnerungen an mein Leben mit der Musik

Seit Jahrzehnten prägt Peter Urban die deutsche Radiolandschaft – als legendär trockener Kommentator des Eurovision Song Contests, als Moderator verschiedener Musiksendungen, inzwischen auch als Podcaster. Offen und unprätentiös beobachtet er seit fast 50 Jahren als Popexperte die nationale und internationale Musikszene und hat in seiner langen Laufbahn unzählige Popgrößen getroffen, interviewt und porträtiert – von Keith Richards über Yoko Ono zu David Bowie, Elton John, Joni Mitchell, Harry Belafonte und Eric Clapton. Mit diesem Buch legt er nun seine Memoiren vor, den Soundtrack eines Lebens, das beruflich wie privat immer von der Musik geprägt war.

Die Reise beginnt in den 1950er-Jahren in Niedersachsen, wo sich die Familie Urban nach der Flucht aus dem Sudetenland eine neue Heimat aufbaut. Schon früh kommt Peter Urban im Familienorchester «Urbani» mit Musik in Kontakt, doch seine Leidenschaft ist nicht die Klassik, sondern die neue Musik von der Insel. In den 60er-Jahren beginnt die andauernde Liebesbeziehung zu England. Seine andere große Liebe ist der HSV, bei dem er zeitweilig auch Stadionsprecher ist. Seine Lust an neuen Stilformen ist später der Schlüssel zum großen Erfolg seiner Musiksendungen. Dieses Buch erzählt von einem bewegten Leben und ist zugleich ein Stück internationale Musikgeschichte made in Hamburg.

Besetzung: Peter Urban

Preise: 20,00 € | keine Ermäßigung | keine Aboveranstaltung

EARHART

Freitag | 06.12.2024

16 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Illustration: Torben Kuhlmann
Illustraton: Torben Kuhlmann

Der abenteuerliche Flug einer Maus um die Welt

Das neue Buch von Torben Kuhlmann

Lesung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Für die Wühlmäuse bilden die Grenzen ihres Gemüsegartens die Grenzen der Welt. Doch eine von ihnen träumt sich darüber hinaus: Auf einer Briefmarke entdeckt sie das Bild einer riesigen Katze aus Afrika. Wie gelangt sie dorthin? Keine Wühlmaschine wird das schaffen! Ein bekannter Mäuse-Pilot hilft ihr, eine Flugmaschine zu bauen. Doch unsere Maus hat nicht mit dem Widerstand der Kolonie gerechnet … Am Ende bricht die wissbegierige Maus zu einer abenteuerlichen Reise auf, trifft in Afrika auf Riesenkatzen und eine Menschenfrau, die ihre Leidenschaft fürs Fliegen teilt: Amelia Earhart.

Epische Illustrationen, eine raffiniert in die Menschengeschichte verwobene Erzählung und ein überraschender Plot – das sind die Zutaten der Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann. Mit dem fünften Band setzt er der Flugpionierin Amelia Earhart ein Denkmal. Gegen alle Widerstände setzte sie sich dafür ein, Frauen von ihren Rollenkorsetts zu befreien, und ist deshalb bis heute eine Ikone der Frauenrechtsbewegung.

Besetzung: Torben Kuhlmann | www.torben-kuhlmann.com

Preise: 10,00 € | keine Ermäßigung | keine Aboveranstaltung

HÖRET GUT ZU

Samstag | 07.12.2024

18:30 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Foto: Friedberg/stock.adobe.com

Sulinger lesen für Sulinger

"Im Advent bei Kerzenschein, die Kindheit fällt dir wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein, als im Advent bei Kerzenschein."
(Elise Hennek)

Sie sind herzlich eingeladen:
Lauschen Sie „Geschichtenvorlesern aus Sulingen“, die Ihnen tolle Weihnachtsgeschichten aus aller Welt vorlesen!
Machen Sie es sich gemütlich, lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und hören Sie einfach nur zu.
Wir freuen uns auf einen fröhlichen Abend mit Ihnen in der Alten Bürgermeisterei. Auf schöne Geschichten aus aller Welt, auf Kerzenschein und Herzenswärme, auf gemeinsames Singen und auf tolle Gespräche. Feiern Sie mit uns die Adventszeit und unser Zusammensein.
Im Anschluss lassen wir den Abend gemütlich mit Punsch und leckerem Weihnachtsgebäck ausklingen.
Seien Sie gespannt darauf, wer Ihnen in diesem Jahr ihre oder seine Weihnachtsgeschichte vorliest!

in memoriam johannes pätzold

Freitag | 06.12.2024

16 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Foto: Burckhardt Meyendriesch

Eine Bilderausstellung mit Musik und Satire

"War einmal ein Bumerang;
 War ein Weniges zu lang.
 Bumerang flog ein Stück,
 Aber kam nicht mehr zurück.
 Publikum – noch stundenlang –
 Wartete auf Bumerang."
 (Joachim Ringelnatz)

Johannes Pätzold wurde 1920 in Wurzen geboren. Mit Ringelnatz verbindet ihn nicht nur derselbe Geburtsort, sondern auch sein ausgeprägter Sinn für Humor.
Es werden ausgewählte Bilder zu sehen sein und dazu hören Sie zwischenmang die Schmalver Buddelschippers, einige urkomische Gedichte von Kuttel Daddeldu und einen kurzen Bericht über das seltsame Leben des Herrn Ringelnatz als Schulrüpel, Schiffsjungen, Obdachlosen, Fahrenden Sänger, Kabarettisten und  Autoren.

Preise: 10,00 € | keine Ermäßigung | keine Aboveranstaltung