LESUNG

20 Uhr | Cafè DelSul

Foto: Susanne Esch

Autorenlesung mit Lilly Bernstein

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums.

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

Lilly Bernstein ist das Pseudonym der Kölner Journalistin und Autorin Lioba Werrelmann, deren Debütroman „Hinterhaus“ 2020 mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet wurde. Ihr letzter Roman, „Trümmermädchen“, war ein großer Presse- und Publikumserfolg. Mit „Findelmädchen“ erzählt sie die Geschichte der Trümmerkinder weiter.

Besetzung: Lilly Bernstein | www.liobawerrelmann.de

Veranstalter: Kulturverein Sulingen e.V.

Preise: 10,00 € | keine Ermäßigung | keine Aboveranstaltung

HÖRET GUT ZU

Samstag | 09.12.2023

18 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Foto: Friedberg/stock.adobe.com

Sulinger lesen für Sulinger

Was war das doch wieder für ein Jahr. Wir haben schöne Tage erlebt und fröhliche Zusammenkünfte. Wir haben uns am Leben gefreut, mussten aber auch die eine oder andere Herausforderung annehmen. Das Weltgeschehen hat uns beschäftigt, so viel hat sich verändert. Wir haben geweint und gelacht.

Die Adventszeit soll uns still werden lassen, uns aus der manchmal hektischen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest herausholen, soll entschleunigen und die Vorfreude leuchten lassen auf das, was kommt.

Wir möchten unseren Teil dazu beitragen und unsere beliebte Tradition „Sulinger lesen für Sulinger Weihnachtsgeschichten aus aller Welt“ fortsetzen. Wir laden Sie herzlich ein: abschalten und einfach nur zuhören, mitsingen und unser Zusammensein feiern.

Im Anschluss lassen wir den Abend gemütlich bei alkoholfreiem Punsch und leckerem Weihnachtsgebäck ausklingen.

Der Mann aus dem Rotlichtviertel

Samstag | 13.01.2024

19:30 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Hintergrund: Natalia/stock.adobe.com | Portrait links: Christian Hartmann, Portrait rechts: Thorsten Scherz

Jorge Luis Borgas und der Tango Nueve

In der packenden Erzählung „L'ombre de la esquina rosada“ von Jorge Luis Borges erinnert sich der Ich-Erzähler an einen Messerkampf in einem Bordell in Buenos Aires. Es ist die Geschichte des motivlosen oder uneigennützigen Duells – des Mutes um seiner selbst willen.

Verwoben ist dieser spannende Text mit der großartigen Musik des Begründers des Tango Nuevo, Astor Piazzolla, der zahlreiche Tango-Dichtungen von Borges vertont hat, die alle von elementaren menschlichen Erfahrungen berichten – Liebe und Verrat, Verlust der Jugend und moralischem Verfall – und die hier erstmals in deutscher Übertragung zu hören sind.

Sie erzählen davon, dass sich die Dinge niemals wirklich ändern und dass jemand, der an Fortschritt glaubt, das Leben einfach noch nicht kennt. Sie sind »Übungen in Sehnsucht nach dem, was war, Klagen um das Verlorene, im Wesentlichen traurig, obgleich die Weise fröhlich klingen mag« und fügen sich verblüffend nahtlos in eine Geschichte, die zwar in einer namenlosen Spelunke im Buenos Aires des frühen 20. Jahrhunderts spielt, sich aber genauso vor einer Trinkhalle unserer Tage zutragen könnte.

Besetzung: Stephan Benson | Jakob Neubauer  www.stephanbenson.org

Preise: 20,00 € | Ermäßigungen

DIE GRAUE STADT

Samstag | 16.03.2024

16 Uhr | Alte Bürgermeisterei

Illustration: Torben Kuhlmann

Das neue Buch von Torben Kuhlmann

Lesung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Robin ist gerade erst in die Stadt gezogen. Hier ist alles grau: Die Häuser, die Autos und die meisten Menschen. Sich einzugewöhnen fällt ihr schwer. Wo sind nur die Farben geblieben? Bei ihrer Suche findet Robin schon bald erste Verbündete und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur. Zusammen mit ihren Freunden setzt sie nun alles daran, herauszufinden, was hinter den Mauern der Grauwerke vor sich geht.

Der Sulinger Torben Kuhlman liest aus seinem neuesten Buch „Die Graue Stadt“ und entführt Kinder - aber auch Erwachsene - in Robins neue Welt.

Besetzung: Torben Kuhlmann | www.torben-kuhlmann.de

Veranstalter: Kulturverein Sulingen e.V.

Preise: 10,00 € | keine Ermäßigung, keine Aboveranstaltung