SCHAUSPIEL

Sonntag | 08.10.2023

19:30 Uhr | Stadttheater

Fotos: Alvise Predieri

Ein harmloses Spiel unter Freunden?

Als Theaterstück und als Film weltweit ein Riesenerfolg: Sieben Freunde - drei Paare und ein Single - spielen beim gemeinsamen Abendessen ein gefährliches Spiel: Jede Nachricht, die im Laufe des Abends auf den sieben Handys ankommt, wird laut vorgelesen, Bilder und Filmchen bekommen alle zu sehen.

Sehr schnell zeigt sich: Jonglieren mit entsicherten Handgranaten wäre auch nicht gefährlicher. Denn jede und jeder hat nicht nur ein öffentliches und ein privates Leben, sondern auch ein geheimes.

Deutscher Filmpreis 2020/Besucherstärkster Film

Besetzung: Saskia Valencia, Lara Joy Körner, Johanna Bogner, Nikola Norgauer, Armin H. Köstler, Sven Schöcker, Paul Kaiser, Thorsten Nindel | a-gon.de

Komplexe VÄter

Dienstag | 28.11.2023

Foto: Michael Petersohn
Foto: Elena Balder
Foto: Bo Lahola

Boulevardtheater mit funkelnden Pointen

Drei nicht mehr ganz so junge Männer versuchen auf unterschiedlichste Weise nachzuholen, was sie bei der Tochter versäumt haben. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände kommen sie sich dabei gegenseitig in die Quere. Die Sehnsucht, begangene Lebensfehler zu korrigieren, die Hoffnung, die Zeit aufhalten zu können, der Wunsch, Erlebtes nochmal zu leben, führen zu massiven Verwechslungen und Missverständnissen. Geht es wirklich um die Tochter? Oder auch um die Erkenntnis, dass die Zeit nicht alle Wunden heilt.

Nur zwei starke Frauen sind in der Lage, aus den drei Männern keine Väter mit Komplexen werden zu lassen.

René Heinersdorff hat Jochen Busse und Hugo Egon Balder die Rollen der alt gewordenen Väter auf den Leib geschneidert. Die beiden erweisen sich einmal mehr als Meister des genauen Timings und lassen Heinersdorffs Pointen funkeln.

Ausgezeichnet mit dem Inthega-Preis "Die Neuberin" 2023

Besetzung: Jochen Busse, Hugon Egon Balder, Maike Bollow, Renè Heinersdorff, Josepha Walte | www.komoedie-berlin.de

Frau Bachmanns kleine Freuden

Sonntag | 03.12.2023

16 Uhr | Stadttheater

Foto: Oliver Fantitsch

Die neue Ohnsorg-Komödie

Die liebenswerte und überaus einfallsreiche Seniorin Eva Bachmann hat eine geniale Strategie entwickelt, um der Einsamkeit zu entfliehen: Sie antwortet mit großer Begeisterung auf Anfragen von Handelsvertretern und lädt sie in ihre Wohnung ein – ohne allerdings die Absicht zu haben, etwas zu kaufen. Stattdessen serviert sie Häppchen und Getränke und kommt mit ihren Besuchern gemütlich ins Plaudern.

Eines Tages steht der junge, im Beruf unglückliche Timo vor der Tür und wie könnte es anders sein: Frau Bachmann steht auch ihm mit Rat und Tat zur Seite und schafft ungeahnte Lebensperspektiven …

Besetzung: Ensemble Ohnsorg-Theater | www.ohnsorg.de

die tanzstunde

Dienstag | 30.01.2024

Foto: Barbara Braun
Foto: Reinhard Scheuregger

ACHTUNG NACHHOLTERMIN!

Ein amüsant-berührendes Schauspiel von Mark St. Germain

Ever Montgomery muss für eine Preisverleihung dringend tanzen lernen. Allerdings verabscheut er jeglichen Körperkontakt, denn der Professor für Geowissenschaften leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer speziellen Form des Autismus.

Auf Anraten des Hausmeisters spricht er seine Nachbarin Senga Quinn an. Sie ist Tänzerin, doch nach einer Beinverletzung ist fraglich, ob sie in ihrem Leben jemals wieder tanzen kann. Also bietet Ever ihr für eine Tanzstunde 2.153 Dollar. Senga lehnt dieses Angebot zunächst als „unmoralisch“ ab. Doch schließlich siegt die Neugier und sie beginnen mit dem Unterricht. Schnell entwickeln sich zwischen dem ungleichen Paar absurde Situationen, denn Ever nimmt alles wörtlich, was Senga sagt, und gerät in Panik, als es um erste Berührungen geht, die beim Tanzen unvermeidlich sind.

Mark St. Germain hat mit „Die Tanzstunde“ eine sehr amüsante und berührende Komödie über zwei einsame Seelen geschrieben, die nur mühsam denselben Takt halten können, schließlich aber Tanzschritt für Tanzschritt mehr Mut fassen... und sich doch erstaunlich nahe kommen.

Achtung: Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit

Besetzung: Oliver Mommsen, Nadine Schori (Neubesetzung) |

Kommödie am Kurfürstendamm

Eingeschlossene Gesellschaft

Sonntag | 04.02.2024

19:30 Uhr | Stadttheater

Foto: Hermann Posch

Eine pointierte Komödie zur Bildungsmisere

Nur ein Punkt fehlt Fabian Prohaska für die Zulassung zum Abitur. Und das nur, weil sein Lateinlehrer Herr Engelhardt, ein Pädagoge alter Schule, die um zwei Minuten verspätete Abgabe von Fabians Hausarbeit aus Prinzip nicht akzeptieren wollte.

Fabians Vater, Manfred Prohaska, kann es nicht fassen und beschließt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. An einem Freitagnachmittag stürmt er das Lehrerzimmer von Fabians Schule, um den Korinthenkacker von Lateinlehrer zur Rede zu stellen. Klaus Engelhardt ist noch anwesend. Und mit ihm die Französisch-Kollegin Lohmann sowie die Herren Arndt, Vogel und Mertens. Alle fünf befinden sich mental bereits im Wochenende und zeigen deshalb nur wenig Interesse an dem Anliegen des aufgebrachten Vaters. Nur die ebenfalls noch anwesende Referendarin Bettina Schuster verströmt noch Ambition. „Am Freitagnachmittag nach 15 Uhr geht das schon gar nicht", befindet Kollegin Lohmann. Und weil sich der arrivierte Lehrkörper an diesem Punkt ausnahmsweise mal einig ist, wollen alle gehen. Manfred Prohaska sieht rot und zieht eine Pistole ...

Besetzung: Ensemble theaterlust | www.theaterlust.com

Der Vorleser

Dienstag | 05.03.2024

Foto: Volker Beushausen

Die ewige Frage um Schuld und Verantwortung

Nach dem Roman von Bernhard Schlink

Ende der 50er-Jahre lernt der 15-jährige Michael Hanna kennen. Sie ist 36. Aus der anfänglichen Erregung, dem ersehnten und doch unerwarteten Liebesakt, entwickelt sich eine Beziehung, die für beide zu einem Schlüsselerlebnis wird, das sie Jahrzehnte prägt. So regelmäßig sie miteinander schlafen, so wichtig ist Hanna, dass er ihr aus Werken vorliest, die er einerseits in der Schule behandelt, die sie ihm andererseits vorschlägt. Er wird zu ihrem Vorleser. Und sie wird zu der Instanz, an der er sich orientiert. Bis sie plötzlich verschwindet.

Als Michael sieben Jahre später als Jura-Student einen Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Er begreift, dass sie Analphabetin ist, eine der ihr zur Last gelegten Taten nicht begangen haben kann, und dennoch schweigt. Er könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.

Besetzung: Ensemble Westfälisches Landestheater |

www.westfaelisches-landestheater.de