die alte bürgermeisterei

Gleich gegenüber der St. Nicolai-Kirche befindet sich die Alte Bürgermeisterei. Sie ist eines der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt, erbaut um 1730, kurz nach dem großen Brand von 1719. Von 1847–1913 wohnten die Bürgermeister Windels, zunächst der Vater und anschließend der Sohn, in dem schönen Haus und erledigten dort auch alle anfallenden Bürgermeisterarbeiten.

Das Gebäude diente ebenso über viele Jahrzehnte als Linnenlegge (Leinenprüf- und Sammelstelle) des königlichen Hauses Hannover.

Nach langem Leerstand konnte dieses alte Gebäude von der Stadt Sulingen erworben und mit erheblichen Fördermitteln und unter sorgfältiger Beachtung der Auflagen des Denkmalschutzes renoviert und einer neuen Bestimmung zugeführt werden.

Am 11. Januar 2004 wurde die Alte Bürgermeisterei feierlich neu eröffnet.

Heute befinden sich in ihren Räumlichkeiten das Standesamt der Stadt Sulingen sowie im Obergeschoss eine Ausstellung zur Geschichte der Stadt und die Stadtentwicklungsgesellschaft. Im attraktiven Bürgermeistersaal mit seinen rund 120 Plätzen finden Musik- und Kleinkunstveranstaltungen, u. a. des Kulturvereins Sulingen e. V., statt.

Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Für Rollstuhlfahrer und Personen mit eingeschränkter Mobilität kann die ebenerdige Alte Bürgermeisterei problemlos erreicht werden.
Sollten Sie Hilfe benötigen, sprechen Sie bitte unser Personal an. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Außenansicht Alte Bürgermeisterei Sulingen
Im Veranstaltungssaal der Alten Bürgermeisterei Sulingen

ANSCHRIFT

Alte Bürgermeisterei
27232 Sulingen

PARKPLATZ

Die Parkplätze für die Alte Bürgermeisterei befinden sich neben dem Gebäude und sind über die Galtener Straße zu erreichen. Weitere Parkplätze befinden sich beim Jugendzentrum/Rathaus in der Galtener Straße. Die Parkplätze für die St. Nicolai Kirche befinden sich an der Lindenstraße.