Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Der Musical-Erfolg von Christian Berg nach dem Roman von Michael Ende; mit Musik von Konstantin Wecker

Jeder kennt Michael Endes Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, und von Lummerland, der Insel mit zwei Bergen – regiert von König Alfons, dem Viertel-vor-Zwölften. Die Idylle der kleinen Insel gerät ins Wanken, als der Postbote irrtümlicherweise ein Paket bringt, in dem ein schwarzes Baby steckt. So landet Jim Knopf auf Lummerland und wächst heran. Doch auf der Insel droht Überbevölkerung. Wenn Jim groß wird, muss er sichein Haus bauen. Dafür ist jedoch kein Platz. Deshalb beschließt König Alfons, dass die sympathische Lokomotive Emma abgeschafft wird. Da sich Lukas der Lokomotivführer nicht von Emma trennen kann, fasst er den schweren Entschluss Lummerland zu verlassen. Und weil sich Jim Knopf nicht von seinem Freund trennen kann, begleitet er ihn. Auf ihrer Reise erleben sie spannende Abenteuer, treffen ungewöhnliche Wesen wie den Scheinriesen Herrn Tur Tur und retten Li Si, die Prinzessin von China, aus den Klauen der schrecklichen Drachenlehrerin Frau Mahlzahn.

Die „Augsburger Puppenkiste“ verhalf dem Klassiker mit ihrer Inszenierung zur Unsterblichkeit. Auch dieses Musical von Christian Berg begeisterte seit seiner Uraufführung 1999 schon rund zwei Millionen kleine und große Besucher! Die einfühlsame Musik stammt aus der Feder des vielseitigen Komponisten Konstantin Wecker. Die Spezialeffekte kommen bei diesem Stück nicht aus der Technikwunderkiste, sondern werden von den Zuschauern gemacht: Sie sind der Regen, das Meer, der Backgroundchor uvm. Kinder, Eltern, Großeltern – alle werden zum Mitmachen aufgefordert.

Veranstalter: Kulturverein Sulingen e. V.

Preise: Erwachsene 17.00 € | Kinder 10.00 € | Mein erstes Abo

Fotos: Martin Olbricht